basel tourismus pokémon go - the revenge

Im Juli 2016 war die ganze Welt im Pokémon GO Fieber. Überall sah man gesenkte Köpfe, den Blick konzentriert auf das Handy-Display gerichtet. Doch in Basel schlugen die Pokémon zurück...

fadeout nutze den Hype, um eine virale Werbekampagne für Basel Tourismus zu lancieren. Das Video wurde zum Welthit!

03.08. / 17 Uhr - Kampagnenstart
03.08. / 23 Uhr - 4 Mio. views, 106'000 shares
04.08. / 08 Uhr - 13 Mio. views, 300'000 shares
04.08. / 20 Uhr - 40 Mio. views, 800'000 shares
05.08. / 12 Uhr - 65 Mio. views, 1.5 Mio. shares
20.08. / 12 Uhr - über 100 Mio.
...
20.09.2016
206'774'959 erreichte Personen
8'369'278 Reaktionen (8081 negative)
1.9 Millionen Mal geteilt
100'000 neue Follower auf FB-Kundenseite
1'132 Artikel auf Newsportalen
Mediawert 11.8 Millionen Euro*
(*Errechnet von der Agentur Meltwater)

Facebook: https://www.facebook.com/baseltourism/videos/10153958771233843/
YouTube: https://youtu.be/6-RerthVB54

Twitter: http://twitter.com/baseltourism
Instagram: https://www.instagram.com/baselswitzerland/
Google+: https://plus.google.com/+baseltourismus


Dezember 2016:

!!! Gewinn Webvideopreis Schweiz !!!
fadeout gewinnt im Dezember 2016 den webvideopreis schweiz in der nominierten kategorie. wir danken allen für die tolle unterstützung.

https://webvideopreis.ch
http://www.blick.ch/life/digital/das-erste-mal-in-der-schweiz-das-sind-die-gewinner-vom-webvideopreis-2016-id5880201.html


April 2017:

!!! Gewinn Best of Swiss Web Award 2017 !!!
Mit «Pokémon Go – THE REVENGE» holt sich fadeout gemeinsam mit Basel Tourismus den ersten Platz beim Best of Swiss Web Award 2017 in der Kategorie Video. Über 250 Millionen Aufrufe im Internet und weltweites Medieninteresse – das hat die Jury des «Best of Swiss Web Award 2017» überzeugt.

http://www.bestofswissweb.ch/
http://www.werbewoche.ch/best-of-swiss-web-2017


leistungen

  • idee und konzept
  • drehbuch
  • filmproduktion
  • postproduktion
  • strategie und beratung
  • social media

projektinformationen

kunde: basel tourismus
jahr: 2016
kategorie: virales marketing

imagefilm virales marketing


share this page